Ich habe immer noch ein Auge auf einen 26 Bolt, wenn er denn kommt. Aber es sieht jetzt so aus, als würde er den Markt von ~30.000 $ nicht für sich allein haben. So wie ich es jetzt sehe:
Kona - der ewige Bolt-Konkurrent, kürzlich aktualisiert, immer noch etwas teuer, aber Hyundai hat möglicherweise Spielraum, das zu verfeinern. Möglicherweise eher ein Equinox-Konkurrent zum aktuellen Preis.
Leaf - neue Version erwartet, basierend auf der Ariya-Plattform, größer (und verwaltet und flüssigkeitsgekühlt) Batterie, aber im Equinox/Kona-Bereich angesiedelt
Toyota C-HR+ - kürzlich als elektrischer Subkompakt-Crossover angekündigt, unterhalb des bZ (der verbesserten aktuellen bZ4X). Noch keine Preisinformationen, scheint aber auf das untere Ende mit Basisausstattung, niedrige 30.000 $, abzuzielen, so dass Bolt mit ein paar Optionen in seinem Visier sein könnte.
Was noch? Ford scheint von der Landkarte verschwunden zu sein, was neue EVs betrifft. Tesla wird ein 25.000 $-Modell haben ... wann? Chevy wird eine Reihe von Bolts haben, darunter einen kleineren, weniger kostspieligen (wie den ursprünglichen Bolt?) ... wann?
Ich fahre gerade einen 2024 Kona Electric SEL, bin also auf halbem Weg durch ein sehr günstiges 2-Jahres-Leasing, so dass ich ab nächstem Jahr zu dieser Zeit auf dem Markt sein werde. Davor war ich kurz davor, den Auslöser für den Bolt der letzten Generation zu betätigen, aber die anhaltenden Probleme mit der Batterie, der CCS-Anschluss, die NACS-Ankündigungen und die Tatsache, dass GM das Modell einstellt, haben mein Interesse abgekühlt.
Ich war froh zu hören, dass der Bolt bald wieder auf der Speisekarte steht, aber ich muss damit beginnen, den Elefanten im Raum (zumindest für mich) anzusprechen - wenn GM an seinen Waffen festhält und AAuto/CarPlay vom neuen Bolt weglässt, ist das kein Verkauf. Der Bolt ist ein wertorientiertes EV, das ich als Zweitwagen nutzen werde, und einen unbekannten monatlichen Preis für ein 8 Jahre altes Auto zu zahlen (wenn OnStar Basics abläuft), um Funktionen zu abonnieren, die in meinem Android-Handy integriert sind (wenn ich nur AAuto hätte, um darauf zuzugreifen!), ist nicht mit dieser wertorientierten Mission vereinbar. Wenn ich für OnStar-Zusatzfunktionen bezahlen möchte, ist das meine Entscheidung, aber der Verlust von iOS- oder Android-Apps nur, weil GM zu gierig ist, mich das Datenvolumen meines Handys nutzen zu lassen, ist ein Deal-Killer. Entweder sie reißen sich zusammen oder sie sind tot für mich - scheiß auf ihre "wiederkehrenden Einnahmen". Wenn sie eine Erleuchtung haben und erkennen, dass Bolts vielleicht von diesem speziellen Haken befreit werden müssen, wird er auf meiner Einkaufsliste stehen. Mal sehen, was passiert.
Zurück zu Hyundai-Kia - die Kona-Preise mögen Equinox-ähnlich aussehen, aber in Wirklichkeit hat Hyundai darauf 7500 $ Anreize gewährt (zumindest bis zum 7. Juli, obwohl das mehr als einmal verschoben wurde, also werden wir sehen), und das ist ein Rabatt von unter 33.000 $ für die kleine Batterie SE (zugegebenermaßen nicht so einfach zu finden). Also nein, nicht wirklich im Equinox-Bereich, und derzeit wahrscheinlich das beste Angebot für ein weitgehend nützliches BEV (derzeit pauschal günstiger als ein Fiat 500e, der viel günstiger sein müsste, um seinen begrenzteren Nutzen zu rechtfertigen). Wenn die Dinge im Mai/Juni '26 ungefähr so sind, steht ein Kona Electric N-Line (der wahre Sweet Spot für mich, wenn ich nicht ganz billig bin) definitiv ganz oben auf meiner Liste.
Abgesehen vom Kona bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber, was bei H-K vor sich geht. Der EV3 ist für mich ein offensichtlicher Gewinner, aber aus irgendeinem Grund ist das einzige Auto, das Kia U.S. auf seiner Website als "in Kürze erhältlich" anbietet, die Limousine EV4, mehr Auto, als ich will - und kein Wort darüber, wann wir den EV3 erwarten können. Wenn das bald genug verfügbar ist, dass ich keine "heißen neuen Modell"-Prämien zahlen muss, ist es wahrscheinlich ein Gewinner, aber definitiv auf der Liste.
Die Japaner tappen weiterhin im Dunkeln. Ich habe wenig Grund zu glauben, dass der LEAF von Nissan im Vergleich zum Kauf wettbewerbsfähig sein wird, angesichts der Art und Weise, wie der Ariya bepreist wurde (wie der Ariya könnte er mit einigen Liebhaber-Leasing-Angeboten enden, aber ich bin nicht besonders daran interessiert, im Leasing-Karussell zu bleiben). Da der Ariya bereits im Mix ist, wünschte ich mir wirklich, Nissan hätte einen LEAF-Ersatz weit darunter anvisiert, aber Fehlanzeige. Der Preis wird alles verraten.
Der große Fehltritt für mich war der C-HR+. Ich war zunächst fasziniert zu hören, dass Toyota einen Sub-BZ4x BEV auf den US-Markt bringen würde (die Frau ist ein großer Toyo-Fan, also wäre es der einfachste Kauf für uns), fand aber dann heraus, dass er nur mit Allradantrieb und einer großen Batterie angeboten wird, also wahrscheinlich ÜBER dem Basismodell des neuen BZ bepreist wird. Diese Jungs können absolut nicht geradeaus schießen, ich vermute, weil sie weiterhin die Art von Investitionen aufgeschoben haben, die erforderlich sind, um ihre EV-Lieferkette und -Produktion kostengünstiger zu gestalten.
Und ja, Ford hat die "Skunkworks", die in Kalifornien fleißig arbeiten und wer weiß was bauen, aber es wird nächstes Jahr nicht ausgeliefert, also irrelevant für mich.
Stellantis? Wer hat eine ganze Reihe erschwinglicher BEVs in Europa, darunter Jeep-Modelle, die sie hier nicht verkaufen wollen? Aber sie bringen den fast nutzlosen 500e mit? Und präsentieren stolz den Charger Daytona, die lächerlichste BEV-Ankündigung der letzten Jahre? Ja, zu dumm zum Leben.
Angesichts des Gesamtbildes ist GM nur eine vernünftige Ankündigung davon entfernt, mich in einen Ausstellungsraum zu bringen. Aber wenn sie bei AAuto/CarPlay nicht nachgeben, ist es für mich fast sicher H-K.