Chevy Bolt EV Forum banner
  • Hey Guest, welcome to ChevyBolt.org. We encourage you to register to engage in conversations about your Bolt.
  • Battery replacement master thread - please do not create a new thread.
41 - 60 of 124 Posts
Ja! Es ist alles abgedeckt. Ich möchte nie ein Problem haben und das Ändern nach dem Einfahren ist ein nützlicher Service. Zumindest der einmalige Service wird mein langfristiges Eigentum weniger beunruhigend machen.

Lebenslange Flüssigkeiten machen für mich einfach keinen Sinn. Ein Flüssigkeitswechsel ist ein sehr geringer Wartungsaufwand.
Wenn ich das mache, werde ich ein Bild von dem Material posten, das herauskommt und in die Auffangwanne gelangt.
Ich habe es schon einmal gesehen. Ich habe es schon einmal gemacht. Mein Hinterradantrieb war voller Metall, bis er sich silbern färbte.
Ich kann die Bilder nicht finden, damit Sie sich selbst ein Bild machen können. Wir werden sehen, wie der Bolt aussieht :eek:

Ich plane, meinen über die Garantie hinaus zu betreiben, also warum nicht dafür sorgen. Wenn es Ihnen nach der Garantiezeit egal ist, ist das großartig für Sie. Ich habe langfristige Pläne für dieses Auto. YMMV!
Wenn Sie jemals dazu kommen, das zu tun. Können Sie eine kurze DIY-Anleitung posten?

Danke.

Ich bin etwas an dem Thema interessiert und möchte den Mitwirkenden einige Fragen zur Konsistenz stellen.

Wenn ich einige der Kilometerangaben für den Getriebeflüssigkeitswechsel in einem "lebenslang geschmierten" System auswähle, sagen wir 60.000 Meilen, scheint es die Überzeugung zu geben, dass es nach so vielen Zyklen oder Zeit zu einer Verschlechterung der Flüssigkeit kommt, die durch einen Wechsel gemildert werden kann.

Also, bei 60.000 Meilen und bei 815 Umdrehungen pro Meile für die Serienreifen, hat sich das Abtriebsrad des Getriebes 48,9 Millionen Mal gedreht.

• Warum gibt es keine Kommentare oder Wünsche, die Radlagernaben zu wechseln? Schließlich haben diese auch 48,9 Millionen Umdrehungen gesehen, plus radiale Stoßbelastungen durch Schlaglöcher und Bordsteine. Diese sind auch lebenslang geschmiert. Warum diese nicht wechseln?
  • Auf der anderen Seite der Abtriebswelle dreht sich der Motor 7,05 mal so viel auf abgedichteten Lagern, die sich nicht in einem Ölbad befinden. Das sind 344,7 Millionen Umdrehungen. Warum tauschen die Mitglieder des Forums die Motorlager nicht aus, um eine lange Lebensdauer zu erreichen?

Einige weitere Fragen zur Konsistenz

• Der Bolt EV ist auf Effizienz ausgelegt. Hocheffiziente EV-Getriebe verwenden Inline-Schrägzahnräder, um 95-98% Getriebewirkungsgrade zu erzielen. Dies bedeutet spezielle Metallbehandlungen und polierte, passende Getriebeoberflächen. Es bedeutet auch, die Anzahl der Zahnradpaare zu reduzieren. Warum würden Sie erwarten, Metallspäne in der Flüssigkeit zu sehen? Warum vergleichen Sie diese Getriebe mit Motorradgetrieben?
  • Der Bolt EV verwendet eine kontinuierlich zirkulierende Getriebeflüssigkeitspumpe, die die Flüssigkeit durch einen nicht wartungsfähigen Filter (Weber Auto) treibt. Würde der Filter nicht dauerhaft alle Ablagerungen zurückhalten? Was erwarten Sie zu sehen?
Eine Frage zur Umsetzung.

• Das Bolt EV-Getriebe spezifiziert Dexron HP als Getriebeflüssigkeit. Dexron HP enthält Sauerstoff- und Wassersammler. Es wird unter sauberen, kontrollierten Bedingungen befüllt. Nach kurzer Zeit in einem abgedichteten Gehäuse arbeitet die Flüssigkeit im Wesentlichen in einer hermetisch abgedichteten, trockenen Stickstoffatmosphäre. Können Sie eine Ablass- und Befüllung in der Einfahrt mit dem zugehörigen Füllprotokoll ohne Kontamination durchführen?

Getriebeölwechsel

Hallo zusammen, ich habe gerade die 73.000-Meilen-Marke erreicht und kann nicht aufhören, über das Getriebeflüssigkeit nachzudenken. Meiner Meinung nach gibt es kein "Lebensdauer"-Flüssigkeit und ich habe mich gefragt, ob jemand schon einmal sein Getriebeflüssigkeit gewechselt hat? Vielen Dank im Voraus. Oh und übrigens, die aktuellen Benzinpreise in CA betragen 4 Dollar pro Gallone, super zufrieden mit dem Bolt.
Dies ist eine großartige Frage. Ich habe meinen Händler angerufen, ich habe einen anderen Händler angerufen und ich habe mich mit dem Chevrolet-Kundendienst in Verbindung gesetzt, um diese Frage zu stellen. Keine einzige Person im Unternehmen kennt die Antwort auf diese Frage. Ich habe darum gebeten, dass sie die Bedenken nach oben eskalieren, und Chevy wird dies nicht tun. Ich glaube wirklich, dass sie, wenn sie genügend Rückmeldungen von ihren Kunden erhalten, endlich das Handbuch des Besitzers ändern werden, um darzustellen, wann dieses Öl gewechselt werden muss. Kein Öl hält ewig, und es muss irgendwann gewechselt werden, und Chevy kämpft so sehr, diese Informationen nicht preiszugeben.

Ich bin der Meinung, dass das Getriebe des Bolt einem Hinterradantrieb-Hinterachsdifferential ähnelt, von dem 90 % (ich suche die tatsächliche Zahl nicht nach, aber es ist definitiv die Mehrheit) die Lebensdauer des Fahrzeugs ohne Wartung oder Ausfall überstehen. Hunderttausende von Kilometern. Wenn Sie nicht in der Lage sind, die Flüssigkeit stark zu überhitzen, oder eine Dichtung versagt und sie auszutreten beginnt, wird sie Jahrzehnte halten.

Ich habe gerade das Servicehandbuch für meinen '69 Firebird überprüft, es besagt auf Seite 4B-3: "Es wird kein periodischer Schmiermittelwechsel empfohlen." Das ist also keine neue Sache bei der Wartung. Der einzige Grund, warum Motoröl gewechselt wird, ist, dass die Verbrennungsgase an den Ringen vorbeikommen und das Öl verunreinigen und abbauen.

Davon abgesehen. Ich kann mir vorstellen, dass ich die Flüssigkeit nach etwa 8-10 Jahren einfach so austausche.

Ja, ich stimme dem Mist zu. Ich habe ein anderes älteres Fahrzeug, das das behauptet hat. Mit der längeren Geschichte als die der Bolts ist bekannt, dass es BS ist. Metallzahnräder, die ineinandergreifen, bauen ein Schmiermittel irgendwann ab, unabhängig von Temperatur oder Verunreinigungen. Es hält wahrscheinlich viel länger... aber nicht für immer. Mein geschätzter Bauchgefühl-Schätzer stimmt mit Cataracts Meilenempfehlung überein.

Es hält wahrscheinlich viel länger... aber nicht für immer...
Ja, ich werde diesen Thread beiläufig verfolgen.
Ich meine, wie bereits erwähnt, Lebensdauer != für immer.
Aber wie lange wird es dauern? Ich besitze meinen Bolt und fahre damit etwa 25.000 pro Jahr.
Ich erwarte, dass ich weit über 100.000 fahren werde, während ich dieses Auto besitze.
Ich erwarte nicht, es bis 200.000 zu haben.
Hoffnung, dass wir es wissen werden, wenn es so aussieht, als ob es es braucht.
Ich glaube, NewsColoumb hat fast 100.000 auf seinem Bolt. Vielleicht sehen wir ein Video von ihm dazu! :)

Mein Antriebsstrang von 2019 ist lauter als mein 2017er (besonders bei niedrigeren Drehzahlen), daher werde ich den Händler bitten, das Getriebeflüssigkeit abzulassen, um zu sehen, ob Metallspäne vorhanden sind und/oder ein anderer Hinweis auf vorzeitigen Verschleiß. Es wird bei etwa 1000 Meilen durchgeführt, also gibt es vielleicht etwas Interessantes, um es mit diesem Thread zu teilen. Bleiben Sie dran.

P.S. Das Servicehandbuch besagt, dass nach dem ersten Ablassen/Befüllen ein Scan-Tool verwendet werden muss, um die Getriebeflüssigkeitspumpe für 1 Minute auf EIN zu schalten, um die Zirkulation zu gewährleisten. Ich nehme an, dass niemand hierauf Zugriff hat, und ich weiß auch nicht, ob es andere Möglichkeiten gibt, die Pumpe einzuschalten (oder ob das überhaupt notwendig ist). Nur etwas zum Nachdenken für euch Heimwerker.

Hallo zusammen - Ich weiß, die meisten von uns sind durch den Rückruf abgelenkt, aber hat schon jemand dieses Verfahren durchgeführt? Ich bin nur neugierig, wie der Prozess abläuft.

Ich bin etwas an dem Thema interessiert und möchte den Beitragenden einige Fragen zur Konsistenz stellen.

Wenn ich einige der Kilometerangaben für den Getriebeflüssigkeitswechsel in einem "lebenslang geschmierten" System nehme, sagen wir 60.000 Meilen, scheint es die Überzeugung zu geben, dass es nach so vielen Zyklen oder Zeit eine Verschlechterung der Flüssigkeit geben wird, die durch einen Wechsel gemildert werden kann.

Also, bei 60.000 Meilen und bei 815 Umdrehungen pro Meile für die Serienreifen hat sich das Abtriebsrad des Getriebes 48,9 Millionen Mal gedreht.

• Warum gibt es keine Kommentare oder Wünsche, die Radlagernaben zu wechseln? Schließlich haben diese auch 48,9 Millionen Umdrehungen gesehen, plus radiale Stoßbelastungen durch Schlaglöcher und Bordsteine. Diese sind auch lebenslang geschmiert. Warum diese nicht wechseln?
  • Auf der anderen Seite der Abtriebswelle dreht sich der Motor 7,05 Mal so viel auf abgedichteten Lagern, die sich nicht in einem Ölbad befinden. Das sind 344,7 Millionen Umdrehungen. Warum tauschen die Mitglieder des Forums die Motorlager nicht aus, um eine lange Lebensdauer zu erreichen?

Ein paar weitere Fragen zur Konsistenz

• Der Bolt EV ist auf Effizienz ausgelegt. Hocheffiziente EV-Getriebe verwenden schrägverzahnte Stirnräder, um Getriebewirkungsgrade von 95-98 % zu erreichen. Das bedeutet spezielle Metallbehandlungen und polierte, passende Zahnradoberflächen. Es bedeutet auch, die Anzahl der Zahnradpaare zu reduzieren. Warum sollten Sie erwarten, Metallspäne in der Flüssigkeit zu sehen? Warum vergleichen Sie diese Getriebe mit Motorradgetrieben?
  • Der Bolt EV verwendet eine kontinuierlich zirkulierende Getriebeflüssigkeitspumpe, die die Flüssigkeit durch einen nicht wartungsfähigen Filter (Weber Auto) treibt. Würde der Filter nicht dauerhaft alle Ablagerungen zurückhalten? Was erwarten Sie zu sehen?
Eine Frage zur Umsetzung.

• Das Bolt EV-Getriebe spezifiziert Dexron HP als Getriebeflüssigkeit. Dexron HP enthält Sauerstoff- und Wassersammler. Es wird unter sauberen, kontrollierten Bedingungen befüllt. Nach kurzer Zeit in einem geschlossenen Gehäuse arbeitet die Flüssigkeit im Wesentlichen in einer hermetisch abgedichteten, trockenen Stickstoffatmosphäre. Können Sie einen Ablass und eine Befüllung in der Einfahrt mit dem zugehörigen Befüllungsprotokoll ohne Kontamination durchführen?
Ich möchte damit beginnen, einen Begriff zu klären. "Lebensdauer" bezieht sich auf die Nutzungsdauer, die typischerweise mit der Garantiezeit übereinstimmt. Ich persönlich ziehe es vor, dass meine Ausrüstung weit über die Garantiezeit hinaus hält. In einigen Fällen geschieht dies in gutem Glauben, in anderen weniger. Ein Paradebeispiel sind Zero-Turn-Mäher. Niedrigere Wohnmäher haben abgedichtete "Lebensdauer"-Hydrostatikgetriebe. In vielen Fällen haben die Gehäuse für die Getriebe Stellen, die für Ablass-/Füllpunkte für Flüssigkeit markiert sind, aber diese werden nur bei höherwertigen Modellen gebohrt/angetappt. Gleiche Innereien, nur eine Prämie dafür zahlen, dass man sie warten kann, da sie die Lebensdauer verlängert und es ermöglicht, unter einer härteren Arbeitsbelastung zu überleben.

Nun werde ich ein paar Ihrer Fragen beantworten:
    • Diese werden nicht präventiv gewechselt, da Radlager keine katastrophalen Ausfälle erleiden, deren Reparatur ein Vermögen kostet. (Solange Sie sie zumindest überwachen). Hören Sie übermäßige Geräusche und bemerken Sie etwas Spiel? Wechseln Sie das Lager nach Bedarf. Kosten/Nutzen eines präventiven Wechsels gibt es nicht.
  • Auf der anderen Seite der Abtriebswelle dreht sich der Motor 7,05 Mal so viel auf abgedichteten Lagern, die sich nicht in einem Ölbad befinden. Das sind 344,7 Millionen Umdrehungen. Warum tauschen die Mitglieder des Forums die Motorlager nicht aus, um eine lange Lebensdauer zu erreichen?
    • Auch hier die Kosten-Nutzen-Analyse. Zeit, Arbeitsaufwand und Spezialwerkzeuge, die erforderlich sind, um auf dieses Niveau zu gelangen, stellen es in ein ganz anderes Feld im Vergleich zu einem Flüssigkeitswechsel. Hier ist ein gutes Video, das zumindest eine teilweise Demontage des Bolt EV-Traktionsmotors zeigt.

All dies gesagt, wenn ich mir das Design des Motors und die verwendeten Flüssigkeiten ansehe. WENN ich mich überhaupt damit befasse, wird es entweder bei 100.000 oder 150.000 Meilen sein. Dann hängt es stark davon ab, wie sich der Rest des Autos hält. Wenn zu diesem Zeitpunkt viele Dinge auseinanderfallen, dann lohnt es sich offensichtlich nicht, Zeit und Mühe in eine vorbeugende Wartung zu investieren, die wahrscheinlich keinen Nutzen bringt, es sei denn, man fährt weit über 200.000 Meilen.

Ich stimme zu, dass das Nachpacken von Radlagern früher eine Standardaufgabe war. Bei einem Eisfahrzeug bemerkt man es jedoch normalerweise bei Bremsarbeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Bremsen jemals ersetzt werden müssen, da ich hauptsächlich die Rekuperation nutze. Dieses Getriebe könnte recht teuer werden, wenn man es wegen schlechten Öls ersetzen muss. Ich denke, dass zuerst die Dichtungen kaputt gehen, dann andere Probleme.

• Auf der anderen Seite der Abtriebswelle dreht sich der Motor 7,05 mal so stark auf abgedichteten Lagern, die sich nicht in einem Ölbad befinden. Das sind 344,7 Millionen Umdrehungen. Warum tauschen die Mitglieder des Forums die Motorlager nicht aus, um eine lange Lebensdauer zu erreichen?
    • Nochmals, Kosten-Nutzen-Analyse. Zeit, Arbeitsaufwand und Spezialwerkzeuge, die erforderlich sind, um bis zu diesem Grad auseinanderzunehmen, stellen es auf ein ganz anderes Feld im Vergleich zu einem Flüssigkeitswechsel. Hier ist ein gutes Video, das zumindest eine teilweise Demontage des Bolt EV-Traktionsmotors zeigt.
Ich füge dem nur hinzu, dass die Motorlager nicht abgedichtet sind und vom Getriebepumpe in Öl gebadet werden.

Also habe ich mir das Servicehandbuch angesehen, und die Vorgehensweise sieht gar nicht so schwierig aus. Kurz gesagt:

Ablassen über die Ablasslöcher (es gibt zwei Stellen), Füllen über die Einfüll- oder möglicherweise die Kontrollöffnung und abschließende Kontrollen über die Flüssigkeitskontrollöffnung durchführen. Stellen Sie sicher, dass das Getriebe Betriebstemperatur hat, wenn Sie den Flüssigkeitsstand überprüfen.

Der einzige knifflige Teil, den ich sehe, ist die Verwendung eines Scanners, um das Getriebe für 1 Minute auf halbem Weg durch das Verfahren zu drehen. Ich nehme an, wir können einfach mit dem Auto fahren, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Offensichtlich gibt es detailliertere Schritte und Vorbehalte zu beachten, aber es scheint konventionellen Autos sehr ähnlich zu sein. Die Frage ist - ist jemand im Forum, dessen Garantie abgelaufen ist und bereit ist, dies zu versuchen?

Ich fand diese Diskussion interessant. Ich habe einen Kona Electric, der ein ähnliches, aber weitaus primitiveres Getriebe hat. Ich bin auch ein diplomierter Maschinenbauingenieur mit Industrieerfahrung in Getrieben und Kraftübertragungstechnik und bin sehr pingelig, was die Wartung meiner Fahrzeuge angeht. Aus einer Laune heraus habe ich letzte Woche bei nur 19.000 km das Getriebeöl gewechselt, Bild unten gepostet. Das Kona-Getriebe ist rein spritzgeschmiert und hat, was rätselhaft ist (EDIT Juni 2022), keinen der eingebaute Innenmagnet ist nicht stark genug, um Eisenpartikel aufzufangen, die einzige Art von Ablagerungen, die man erwarten würde, wenn alle beweglichen Teile aus Stahl bestehen. Der Grund, warum ich glaube, dass das Öl verfärbt ist, wie Sie sehen, ist ausschließlich, weil dieser Magnet fehlt unwirksam ist. Die Schwärze ist das Ergebnis von Eisenpartikeln, die bis zu Staub zermahlen wurden. Sind schon Kona-Getriebe ausgefallen? Ja, Dutzende von Garantietauschen wurden in Foren gemeldet. Meins nicht, aber es muss viel mehr Verschleiß erlitten haben, als es sollte.

GM hat einen großen Magneten im Bolt-Getriebe bereitgestellt, der ein Leben lang Eisenpartikel sammeln wird. Der Kunststofffilter unter dem Motor soll eigentlich die großen Teile aus der Ölpumpe fernhalten und sollte nie gewechselt werden müssen. Die Ingenieure von GM haben die Motor- und Ritzelradlager richtig angeordnet, um eine physische Überbeanspruchung zu vermeiden, und haben den überflüssigen Einsatz von Kegelrollen auf dem Endantrieb mit der damit verbundenen Komplexität der Einstellung einer Vorspannung in einem vertikal geteilten Gehäuse vermieden, beides im Kona vorhanden und beides problematisch.

Kurz gesagt, GM hat hier einen großartigen Job gemacht, und ich glaube, dass sich die Besitzer keine Sorgen machen müssen, unabhängig davon, was Sie in Bezug auf Ölwechsel entscheiden.

41 - 60 of 124 Posts