Chevy Bolt EV Forum banner
  • Hey Guest, welcome to ChevyBolt.org. We encourage you to register to engage in conversations about your Bolt.
  • Battery replacement master thread - please do not create a new thread.
41 - 60 of 428 Posts
Gleiches Problem NACH Abschluss des Rückrufs der Antriebsbatterie. Ich habe mein Ladegerät abgeschliffen, bevor ich diesen Thread gesehen habe. Ich werde die anderen Probleme ausprobieren, aber Chevrolet muss dies als ein Problem ansehen. Wie können wir Chevy über dieses Problem informieren, das anscheinend ÜBERALL NACH dem Rückruf auftritt?
Ich wollte gerade dasselbe tun, als es mir zum ersten Mal passierte, aber ich dachte - verdammt, lass uns das Forum überprüfen... also konnte ich Zeit beim Schleifen sparen.

Danke. Hat sich jemand deswegen an GM gewandt? Es ist mir vor etwa zwei Wochen und nur zwei Ladungen nach dem Austausch der Garantiebatterie passiert.
Ich habe es nicht getan.
Aber anscheinend wissen sie es...
Und ja, es war ungefähr das zweite Mal, dass ich das Auto aufladen musste.
Das ist seltsam.

Ich hatte heute bei der Arbeit ein Problem wie dieses. Ich war an einem der Standorte, an denen wir einen L2 haben, und beschloss, ihn anzuschließen. Das Ladegerät ließ sich nicht anschließen, und ich fragte mich, warum. Ich ließ es sein, da ich die Ladung nicht brauchte, aber umsonst ist umsonst, oder? Wie auch immer, ich dachte, es könnte daran liegen, dass wir den Software-Patch bekommen haben, aber ich kam nach Hause und schloss mein Heimladegerät an, und es klickte sofort ein. Unser Arbeitsladegerät hat also ein Problem. Ich bemerkte auch, dass das Leaf Mail-Auto keine Lichter auf dem Armaturenbrett hatte, obwohl es angeschlossen war, also kontaktierte ich unsere Servicemitarbeiter, damit sie nachsehen. Beide Ladegeräte hatten grüne Stromleuchten und keine Fehler, die blinkten. Es ist seltsam, aber es war genau dieses Problem, das Ladegerät ließ sich nicht ganz einsetzen und einrasten, aber es ist nicht meine Anschlussverriegelung.

Ich wollte nur sagen, ein riesiges Dankeschön für diesen Thread! Ich hatte das gleiche Problem (Ladeanschluss nimmt Ladekabel nicht an) bei meinem 2019er Bolt. Am Ende habe ich diesen kleinen Trick mit einem Schlitzschraubendreher gemacht, um diesen Stift nach links und aus dem Weg zu bewegen. Ihr habt mir einen Ausflug zum örtlichen GM-Händler erspart - vielen Dank!

Es soll kein Kabel akzeptieren. Es soll den GRIFF am ENDE des Kabels akzeptieren.

Vielen Dank. Hat sich deswegen schon jemand mit GM in Verbindung gesetzt? Das ist mir vor etwa zwei Wochen passiert, und zwar nur zwei Ladungen nach dem Batteriewechsel im Rahmen der Garantie.
Wir sind in Vancouver, BC.

Das ist uns vor einem Monat passiert, etwa eine Woche nach dem Batteriewechsel (2019 LT). Wir sind damit zum Händler gefahren, und am Ende haben sie uns mit einem Mietwagen nach Hause geschickt, den wir seitdem haben. Sie sagten, sie müssten das gesamte Lademodul austauschen, und das Ersatzteil sei nicht vorrätig. Als ich vor ein paar Tagen beim Händler anrief, sagten sie mir, sie wüssten nicht einmal, wann GM das Teil herstellen würde, es gäbe also keine voraussichtliche Lieferzeit.

Ich wünschte, ich hätte diesen Thread gesehen, bevor wir zum Händler gegangen sind. :|

Gestern ist es wieder passiert... aber der Stift war diesmal etwa 1/3 draußen. Ich habe ihn wieder reingedrückt und alles war wieder normal.

• Like
Reactions: XJ12
Hallo Boltemort,

Gute und schlechte Nachrichten... unser 2019er Pre-Recall-Fix hat das gleiche Problem. Es scheint seit dem Software-Update aufgetreten zu sein, das das Laden aus Sicherheitsgründen einschränkt.

Schlechte Nachrichten, niemand scheint etwas darüber zu wissen oder ob es eine Lösung gibt oder ob es ein Hardware- oder Softwarefehler ist.
Gute Nachrichten, ich habe eine Problemumgehung, die funktioniert, aber ziemlich ätzend ist.

Sie haben Recht, dass das Problem nicht der Verschluss selbst ist, sondern der Verriegelungsstift hinter dem Verschluss. Der Stift sollte den Verschluss während des Ladevorgangs verriegeln, um versehentliches Trennen zu verhindern, aber aus irgendeinem Grund entscheidet er sich alle paar Tage zufällig zu verriegeln, wenn nichts eingesteckt ist, wodurch das Kabel nicht vollständig eingesetzt werden kann.

Wir haben jede mögliche einfache Lösung unter der Sonne ausprobiert, um es zu entriegeln, aber wir haben nur eine ätzende Lösung gefunden, die funktioniert... das Abziehen der 12V-Leitung, ein oder zwei Minuten warten und sie wieder anschließen. Funktioniert jedes Mal und ist ein totaler Schmerz... ein guter Grund, um sicherzustellen, dass Sie immer einen 10-mm-Schlüssel in Ihrem Auto haben.

Viel Glück!

JWH
Danke, JWH! Ich bin absolut verrückt geworden, um herauszufinden, was zum Teufel los war, der "Neustart" hat den Trick gemacht. Der Händler hatte keine Ahnung.

Ken

Sicherlich werden sie dir dein Auto zurückgeben, wenn du fragst.
Oder teile die Informationen, die du gelernt hast, mit dem Autohaus? Wenn sie es mit einem Schraubenzieher oder dem Abklemmen der 12V reparieren können, glaubst du nicht, dass sie das versuchen würden?

Ich kam heute Abend nach Hause und konnte den L2-Stecker nicht einstecken, weil die chromfarbene Klappe verriegelt war. Mein zweiter Austausch der Traktionsbatterie an dem 2019er Bolt wurde am 13. Januar abgeschlossen. Seitdem habe ich zweimal zu Hause geladen. Ich möchte anmerken, dass ich, da die GOM bei voller Ladung 183 Meilen anzeigte, die Batterie auf 13 Meilen entladen hatte, um sie neu zu kalibrieren. Vielleicht hat ein niedriger Ladezustand etwas mit diesem Problem zu tun? Die 12-V-Batterie ist 15 Monate alt (neu, weil sie mich während eines Roadtrips im Stich gelassen hatte).

Zum Glück habe ich diesen Thread sofort gefunden und sehe, dass ich nicht allein bin. Die Beweise deuten eindeutig auf einen Software-Fehler hin. Dies ist etwas, das erst nach der Rückrufaktion begann. Der Ladeeinstellungsbildschirm geht immer noch davon aus, dass eine volle Ladung 239 Meilen beträgt. Vielleicht ist das ein weiterer Fehler? Die neue Batterie ist mit 64 kWh gekennzeichnet.

Ich benutzte einen Schlitzschraubendreher, um den Klappenstift nach links zu drücken. Es war nicht einfach, ihn zu erreichen, und es ging nicht reibungslos. Er knallte plötzlich zu, so dass ich dachte, ich hätte etwas kaputt gemacht. Aber jetzt kann ich frei ein- und ausstecken, und er lädt.

Wie lange behalte ich dieses Auto noch? Ich musste aufhören, dafür zu werben, und versuchte dann, über die positiven Aspekte des Rückrufs nachzudenken, aber es ist zu einer echten Belastung geworden. Werde ich jetzt einen Schlitzschraubendreher behalten, falls er den Stecker sperrt (was definitiv bei Dunkelheit, Wind und Regen der Fall sein wird)? Wird GM dies in einem vierten Software-Update beheben, bevor Tausende ihren gesamten Ladeanschluss von uninformierten Händlern ersetzen lassen? Werde ich in diesem Sommer mehr als 190 Meilen Reichweite erzielen? Wird es einen Brand in einer Ersatzbatterie geben? Wird dieses "wartungsfreie" Fahrzeug nach Ablauf der Garantien ein Vermögen kosten?

Gerade passiert. Die Traktionsbatterie wurde am 27. Januar ausgetauscht, heute (18. Februar) ist das erste Mal, dass die Chromklappe verriegelt ist, obwohl ich seit dem 27. Januar viele L2-Ladungen durchgeführt habe. Noch keine DCFC mit der neuen Batterie. Im Moment keine Zeit, mit dem Verschieben des Stifts oder dem Abklemmen der Batterie herumzuspielen, aber ich werde diese Lösungen versuchen, bevor ich etwas anderes versuche.

-FAF

Aktualisierung - das Trennen der 12 V für ein paar Minuten funktionierte gut; die Klappe entriegelte sich, als ich die Batterie wieder anschloss. Zu meiner freudigen Überraschung verlor ich auch keine meiner Infotainment-Einstellungen.

Ich kann das Ladekabel nicht in den Ladeanschluss meines (nach der Rückrufaktion reparierten, 2019, LT DCFC) Bolt stecken.

Das Problem ist, dass die Metall "Verriegelung" oben am Ladegerät (siehe Fotos) in Position blockiert ist und den oberen Kunststoffstift am Ladekabel physisch blockiert. Das Ladekabel kann nicht weit genug hineingesteckt werden, um einzurasten. Die Verriegelung selbst scheint durch einen Metallstift, der von oben links kommt, arretiert zu sein.

Ich denke, dies soll der Mechanismus sein, der das Ladegerät während des Ladevorgangs im Fahrzeug verriegelt, aber jetzt verriegelt er das Ladegerät aus dem Anschluss.

Ich weiß nicht, was passiert ist. Eines Tages funktionierte es, am nächsten Tag nicht.

(Ich habe viele verschiedene Ladekabel ausprobiert, und es ist definitiv ein Problem mit dem Anschluss des Autos, nicht mit dem Ladekabel. Ich habe nur L2-Ladegeräte ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass keine Art von Ladekabel funktionieren würde. Ich habe es ein paar Mal ein- und ausgeschaltet, und nichts hat sich geändert. Ich habe es mit einem Plastikstab bearbeitet, und das hat nichts bewirkt.)

Ideen/Vorschläge?

View attachment 39784 View attachment 39785 View attachment 39786
Ich kann das Ladekabel nicht in den Ladeanschluss meines (nach der Rückrufaktion reparierten, 2019, LT DCFC) Bolt stecken.

Das Problem ist, dass die Metall "Verriegelung" oben am Ladegerät (siehe Fotos) in Position blockiert ist und den oberen Kunststoffstift am Ladekabel physisch blockiert. Das Ladekabel kann nicht weit genug hineingesteckt werden, um einzurasten. Die Verriegelung selbst scheint durch einen Metallstift, der von oben links kommt, arretiert zu sein.

Ich denke, dies soll der Mechanismus sein, der das Ladegerät während des Ladevorgangs im Fahrzeug verriegelt, aber jetzt verriegelt er das Ladegerät aus dem Anschluss.

Ich weiß nicht, was passiert ist. Eines Tages funktionierte es, am nächsten Tag nicht.

(Ich habe viele verschiedene Ladekabel ausprobiert, und es ist definitiv ein Problem mit dem Anschluss des Autos, nicht mit dem Ladekabel. Ich habe nur L2-Ladegeräte ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass keine Art von Ladekabel funktionieren würde. Ich habe es ein paar Mal ein- und ausgeschaltet, und nichts hat sich geändert. Ich habe es mit einem Plastikstab bearbeitet, und das hat nichts bewirkt.)

Ideen/Vorschläge?

View attachment 39784 View attachment 39785 View attachment 39786
Das ist sehr hilfreich – habe diese Woche gerade das gleiche Problem. Habe einen 2019 Bolt… hatte im November die Batterierückrufaktion repariert. Kann jetzt den Ladegriff nicht vollständig in den Ladeanschluss des Autos einsetzen – die Verriegelung blockiert das vollständige Einsetzen. Habe 2 Ladekabel ausprobiert, denke aber, dass es die Verriegelung ist. Gehe morgen zum Händler…. Wenn andere das Problem haben und es anscheinend mit einer defekten 12-V-Batterie zusammenhängt, brauche ich vielleicht nur eine neue Batterie. 12-V-Batterien haben eine begrenzte Lebensdauer, daher ist es vielleicht nur Zufall, dass die Verriegelungsprobleme kurz nach der Batterierückrufaktion aufzutreten scheinen.

Vor einem Monat konnte ich das Kabel nicht trennen, aber ich weiß nicht, ob dies damit zusammenhängt.

Ich hatte auch ein Problem, bin mir aber nicht sicher, ob es sich um einen Fehler in der Software oder um eine Auswirkung der jüngsten verrückten Wetterlagen handelt? Wir haben hier in Neuengland einige verrückte Wetterschwankungen. Wetter von 50-60 Grad und dann runter auf 10-20 Grad. Ich habe mein Auto in die Werkstatt gebracht, weil ich kein Ladegerät in meinen 2019er Anschluss stecken konnte. Nach 30 Minuten in einer beheizten Garage hat mein Auto einwandfrei geladen. Verrückt. Ich weiß nicht, was ich denken soll.

Ich hatte auch ein Problem, bin mir aber nicht sicher, ob es sich um einen Fehler in der Software oder um eine Auswirkung der jüngsten verrückten Wetterlagen handelt? Wir haben hier in Neuengland einige verrückte Wetterschwankungen. 50-60 Grad Wetter und dann runter auf 10-20 Grad. Ich habe mein Auto in die Werkstatt gebracht, weil ich kein Ladegerät in meinen 2019er Anschluss stecken konnte. Nach 30 Minuten in einer beheizten Garage hat mein Auto einwandfrei geladen. Verrückt. Weiß nicht, was ich denken soll.
Wir sind in der Gegend von Seattle und hatten keine größeren Wetterprobleme. Es könnte ein Softwareproblem sein oder, wie andere vermutet haben, eine defekte 12-V-Batterie. Werde morgen sehen, was Chevy sagt.

Wir sind in der Gegend von Seattle und hatten keine größeren Wetterprobleme. Es könnte ein Softwareproblem sein oder, wie andere vorgeschlagen haben, eine defekte 12-V-Batterie.
Es ist billig und einfach, 12-V-Batterieprobleme selbst zu diagnostizieren, wenn Sie ein Batterie-Lasttester kaufen. Sie werden die Kosten des Testers beim ersten Gebrauch durch die Vermeidung der Servicegebühr beim Händler übertreffen.

Das ist sehr hilfreich – habe diese Woche gerade erst das gleiche Problem bekommen. Habe einen 2019 Bolt… hatte im November eine Batterie-Rückrufaktion. Jetzt kann ich den Ladeanschluss nicht mehr vollständig in die Autoladebuchse einsetzen – die Verriegelung blockiert das vollständige Einsetzen. Habe 2 Ladekabel ausprobiert, aber ich denke, es ist die Verriegelung. Gehe morgen zum Händler…. Wenn andere das Problem haben und es anscheinend mit einer defekten 12-V-Batterie zusammenhängt, brauche ich vielleicht nur eine neue Batterie. 12-V-Batterien haben eine begrenzte Lebensdauer, daher ist es vielleicht nur Zufall, dass die Verriegelungsprobleme kurz nach der Batterie-Rückrufaktion aufzutreten scheinen.

Vor einem Monat konnte ich das Kabel nicht trennen, aber ich weiß nicht, ob dies damit zusammenhängt.
UPDATE: Chevy sagte mir zuerst, dass der Flansch/die Verriegelung defekt sei (feststeckte)… Die gute Nachricht ist, dass dies alles unter die 5-Jahres-Garantie für den Antriebsstrang fällt (die 3-Jahres-Garantie für Stoßstange zu Stoßstange ist vor 2 Monaten abgelaufen). Die schlechte Nachricht ist, dass das Teil nicht vorrätig ist und sie keine Ahnung haben, wann es verfügbar sein wird, sodass ich für unbestimmte Zeit ohne ein nutzbares Auto sein könnte. Sie haben keine Leihwagen, könnten mir aber einen Mietwagen anbieten…. Sie riefen zurück, um zu sagen, dass GM Engineering dachte, es könnte ein Softwareproblem sein. Sie sagten auch, dass meine 3 Jahre alte 12-V-Batterie ausfällt, also brauche ich eine neue. Wenn andere Beiträge richtig sind, könnte das Abklemmen der alten 12-V-Batterie und der Ersatz durch eine neue das Problem lösen. Andere Beiträge deuteten auf ein Softwareproblem hin, und ich stelle fest, dass die meisten Probleme in den letzten 2 Monaten gemeldet wurden…. Werde ein Update geben, wenn sie die Lösung herausfinden. Andernfalls geht es zu Enterprise…

Ich glaube, die Formulierung, nach der manche Leute hier suchen, lautet:
"Korrelation ist nicht gleich Kausalität."

Es gibt Ihnen aber etwas, das Sie sich zuerst ansehen können!
;-)
Anklopfen an einen Namensschildhalter aus Kunstholz, ich hatte dieses Problem noch nicht mit meinem Bolt, der seine neue Batterie hat (seit 7 Wochen).
(Natürlich, jetzt, wo ich das gesagt habe, wird es heute Abend wahrscheinlich so sein... ;-)

Angesichts der bekannten Vorgeschichte von 12-V-Batterieproblemen würde mich das auch überhaupt nicht überraschen...
Es wird interessant sein zu sehen, ob wir noch mehr Informationen zu diesem Thema erhalten...

UPDATE: Chevy sagte mir zuerst, dass der Flansch/die Verriegelung defekt sei (festgeklemmt)… Die gute Nachricht ist, dass dies alles unter die 5-Jahres-Garantie für den Antriebsstrang fällt (die 3-Jahres-Stoßstangen-Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen). Die schlechte Nachricht ist, dass das Teil nicht vorrätig ist und sie keine Ahnung haben, wann es verfügbar sein wird, sodass ich für unbestimmte Zeit ohne ein nutzbares Auto dastehen könnte. Sie haben keine Leihwagen, könnten mir aber einen Mietwagen anbieten…. Sie riefen zurück und sagten, dass die GM-Technik vermutete, dass es sich um ein Softwareproblem handeln könnte. Sie sagten auch, dass meine 3 Jahre alte 12-V-Batterie ausfällt, also brauche ich eine neue. Wenn andere Beiträge richtig sind, könnte das Abklemmen der alten 12-V-Batterie und der Ersatz durch eine neue das Problem lösen. Andere Beiträge deuteten auf ein Softwareproblem hin, und ich stelle fest, dass die meisten Probleme in den letzten 2 Monaten gemeldet wurden…. Wird aktualisiert, wenn sie die Lösung finden. Andernfalls geht es zu Enterprise…
UPDATE – Neue 12-V-Batterie hat das Problem anscheinend BEHOBEN, sodass die Verriegelung ordnungsgemäß freigegeben wird. Wenn also Ihre 12-V-Batterie ausfällt, können Sie möglicherweise Ihre Hochvoltbatterie nicht aufladen, sodass Sie im Wasser liegen bleiben!

41 - 60 of 428 Posts