Chevy Bolt EV Forum banner
  • Hey Guest, welcome to ChevyBolt.org. We encourage you to register to engage in conversations about your Bolt.
  • Battery replacement master thread - please do not create a new thread.
61 - 80 of 428 Posts
Ich glaube, die Formulierung, nach der einige Leute hier suchen, lautet:
"Korrelation ist nicht gleich Kausalität."

Es gibt Ihnen aber etwas, das Sie sich zuerst ansehen können! ;-)
Ich klopfe auf einen Namensschildhalter aus Kunstholz, ich hatte dieses Problem noch nicht mit meinem Bolt, der seine neue Batterie hat (seit 7 Wochen).
(Natürlich, jetzt, wo ich das gesagt habe, wird es wahrscheinlich heute Abend so sein... ;-)

In Anbetracht der bekannten Geschichte von 12-V-Batterieproblemen würde mich das überhaupt nicht überraschen...
Es wird interessant sein zu sehen, ob wir noch weitere Informationen dazu erhalten...
Ich stimme zu, dass ein Zusammenhang keinen kausalen Zusammenhang beweist. Der Austausch der sterbenden 12-V-Batterie hat das Problem mit dem Ladekabel offenbar behoben. Aber natürlich könnte es sich auch immer noch um ein Softwareproblem handeln, da das Abklemmen der Batterie, um sie zu ersetzen, effektiv Strg - Alt - Entf, ein Hard-Reboot ist. Die meisten, aber nicht alle Fälle scheinen nach dem Austausch der Hochvoltbatterie im Rahmen des Rückrufs beobachtet worden zu sein, der ein Software-Update beinhaltete. 🤞🤞🤞 dass der Austausch der 12-V-Batterie das Problem löst, aber die Zeit ⌛wird es zeigen….

Tritt gerade bei meinem 2019er auf. Bei ihm und dem 2017er wurde die Batterie ausgetauscht, also bringe ich meiner 17-Jährigen bei, den Sicherungsstift wieder hineinzudrücken, falls es ihr unterwegs passiert. Ich werde mich auch bei GM beschweren, damit sie ein neues Software-Update erhalten. Was auch immer das bringen mag.

Ich glaube, die Formulierung, die manche Leute hier suchen, lautet:
"Korrelation ist nicht gleich Kausalität."
Nein, die Leute konzentrieren sich nur auf die falsche Korrelation. Die wahre Korrelation (und Ursache) sind 5 Jahre. Die 2017er Bolts, deren Batterien ersetzt werden, sind etwa 5 Jahre alt, was auch ihre 12-V-Batterien so mürrisch macht wie Senioren...

Und die 12-V-Batterien in neueren Bolts, die Probleme hatten, wurden möglicherweise auf Händlerplätzen vernachlässigt, bevor sie ursprünglich gekauft wurden.

Nein, die Leute konzentrieren sich nur auf die falsche Korrelation. Die wahre Korrelation (und Ursache) sind 5 Jahre. Die 2017er Bolts, deren Batterien ausgetauscht werden, sind etwa 5 Jahre alt, was auch ihre 12-V-Batterien so mürrisch macht wie Senioren...

Und die 12-V-Batterien in neueren Bolts, die Probleme hatten, wurden möglicherweise auf Händlerplätzen vernachlässigt, bevor sie ursprünglich gekauft wurden.
Dieses Problem ist nicht die Batterie, Leute. Während die oben genannten Batterieprobleme zutreffen mögen, tritt das Problem mit dem Ladeanschluss auch bei tatsächlich neuen 12-V-Batterien wie meiner auf.

Wenn dies noch nie zuvor bei einem Austausch der Traktionsbatterie passiert ist, es danach aber plötzlich üblich wird, ist das keine vage Korrelation.

Wenn das vorübergehende Abklemmen der 12-V-Batterie es jedes Mal behoben hat, ist das keine vage Korrelation.

Bisher gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass die 12-V-Batterie dies verursacht hat, da der Austausch der 12-V-Batterie das vorübergehende Abklemmen beinhaltet. Kein Händler sollte die 12-V-Batterie austauschen, ohne dass sie einen schlechten Test bestanden hat, noch sollte er den Ladeanschluss austauschen. Es ist ärgerlich, dass wir schlauer sein können als Chevy-Mechaniker, weil wir ein Internetforum lesen, und Chevrolet die Händler nicht informiert, selbst wenn sie es wissen.

Wenn dies noch nie zuvor bei Traktionsbatterie-Austauschen passiert ist, es danach aber plötzlich üblich wird, dann ist das keine vage Korrelation.
Ebenso hier...

• Like
Reactions: GJETSON
Hallo Boltemort,

Gute und schlechte Nachrichten... unser 2019er Pre-Recall-Fix hat das gleiche Problem. Es scheint seit dem Software-Update aufgetreten zu sein, das das Laden aus Sicherheitsgründen einschränkt.

Schlechte Nachrichten, niemand scheint etwas darüber zu wissen oder ob es eine Lösung gibt oder ob es sich um einen Hardware- oder Softwarefehler handelt.
Gute Nachrichten, ich habe eine Problemumgehung, die funktioniert, aber ziemlich umständlich ist.

Sie haben Recht, dass das Problem nicht der Riegel selbst ist, sondern der Verriegelungsstift hinter dem Riegel. Der Stift sollte den Riegel während des Ladevorgangs verriegeln, um versehentliches Trennen zu verhindern, aber aus irgendeinem Grund entscheidet er sich alle paar Tage zufällig zu verriegeln, wenn nichts eingesteckt ist, wodurch das Kabel nicht vollständig eingesetzt werden kann.

Wir haben jede mögliche einfache Lösung versucht, um es zu entriegeln, aber wir haben nur eine umständliche Lösung gefunden, die funktioniert... das Abziehen der 12V-Batterie, ein oder zwei Minuten warten und sie wieder anschließen. Funktioniert jedes Mal und ist eine totale Qual... ein guter Grund, um sicherzustellen, dass Sie immer einen 10-mm-Schlüssel in Ihrem Auto haben.

Viel Glück!

JWH
Danke dafür, es hat funktioniert...

Mein 2019er Bolt (mit der durchgeführten Rückrufaktion) zeigt gerade das gleiche Verhalten. Ich habe keine der beiden vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen ausprobiert (die 12-V-Batterie vorübergehend abklemmen oder den Stift physisch zur Seite schieben), aber ich war vorsichtig, letzteres auszuprobieren, da ich befürchtete, dass es etwas anderes beschädigen könnte.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist und die ich meiner Meinung nach oben noch nicht erwähnt gesehen habe, ist, dass ich Probleme hatte, den Ladegerätstecker zu entfernen, bevor ich merkte, dass ich ihn beim nächsten Aufladen nicht anschließen konnte. Ich musste viel stärker als normal ziehen, um das Ladegerät aus dem Anschluss zu bekommen, und wenn es das gleiche Problem war, wie könnte man den Stift aus dem Weg schieben, wenn das Ladegerät im Auto stecken bleibt?

Ich habe gerade mit meinem Händler darüber gesprochen, und über einen Serviceberater sprachen sie mit dem EV-Techniker und sagten, dass ihnen keine TSB zu diesem Problem bekannt sei.

Der Techniker schlug vor, dass ich komme und ihr L2-Ladegerät benutze, um das Problem zu reproduzieren, aber das wird angesichts des seltenen Auftretens wahrscheinlich nicht passieren.

Ich sagte ihnen, dass ich es beim nächsten Mal, wenn es eingerastet ist, mitbringen werde, bevor ich es zurücksetze, um einen RO dafür zu eröffnen. Ich hatte wirklich gehofft, dass es eine TSB gibt, aber sie sagten nein, selbst wenn sie nachgesehen haben.

Das ist bei meinem 2019er Bolt (Batterie im November ausgetauscht, Überwachungssoftware im Januar) noch nicht passiert, aber der Chevy-EV-Techniker, der auf Facebook postet, spielte die Idee, dass dieses Problem mit dem Batterie-Update zusammenhängt, zunächst herunter. Später schrieb er, dass da vielleicht etwas dran sei (nachdem er es bei jemandes Auto erlebt hatte). Er sagte, sie würden es sich ansehen, obwohl ihm jemand, der sich auskennt, sagte, dass es keine Codeänderungen im Zusammenhang mit der Verriegelung in den Updates gab. Ich kann den Beitrag jetzt nicht finden, aber so erinnere ich mich daran - von vor ein oder zwei Wochen, glaube ich.

Mods, können wir die verschiedenen Beiträge dazu zu einem einzigen zusammenfassen?

Mein 2019er Bolt (Batterie ersetzt) zeigt gerade das gleiche Verhalten.

Ein irrationaler Teil von mir denkt, dass dies von Chevy beabsichtigt ist, um die Leute dazu zu bringen, ihre Autos zurücktauschen zu WOLLEN.

Ich habe nach dem Batteriewechsel geladen, also ist dies gerade zufällig passiert.

😠

Erinnere mich, dass frühe Berichte möglicherweise mit der Verwendung der Fernstart-/Vorkonditionierung zusammenhingen. Hatten Sie diese Funktion kürzlich verwendet? Vielleicht wären die "zufälligen" Ereignisse bei mehr Berichten nicht so zufällig.
Ja, ich hatte es ein oder zwei Wochen zuvor benutzt und es erneut benutzt, um zu sehen, ob es vielleicht diese PIN entsperren würde, aber kein Glück. Siehe oben für das Update. Nervig

Vorübergehendes Abklemmen der 12-V-Batterie hat es bei mir behoben. Als ich die Batterie wieder anschloss, hörte ich ein deutliches mechanisches "Klick" (die Abdeckung des Ladeanschlusses war offen), und tatsächlich hatte sich der Metallstift, der diese Platte in einem Winkel hielt, der das Ein- und Auskuppeln des Ladekabels erschwerte, ganz nach links zurückgezogen, und die Platte war vollständig geöffnet.

Bedeutet dies, dass es möglicherweise eine Einstellung gibt, um diese Funktion zu deaktivieren?
Dies verriegelt das DCFC-Kabel beim Laden und entriegelt es, wenn es fertig ist, also glaube ich nicht, dass Sie diese Funktion deaktivieren möchten. Vielleicht kann das jemand besser erklären. Es gibt einen Alarm, wenn L2 entfernt wird, aber dies hat nichts mit dieser Verriegelungsfunktion zu tun. Zumindest mein L2 aktiviert diese Verriegelung nicht. Ich möchte immer noch nachsehen, ob es eine Sicherung gibt, deren Entfernung und Wiedereinsetzen denselben Zweck erfüllen würde wie das Abklemmen von 12 V.

Ich habe dieses Problem verfolgt und mich schließlich entschlossen, das Servicemanual zu überprüfen. Es ist als Charge Port Lock bekannt und sollte immer entriegelt sein, wenn kein DCFC-Laden stattfindet. Es gibt einen DTC namens P3014 Hybrid/EV Battery DC charging Port Lock Stuck Closed, der im EV Powertrain Control Module 2 gesetzt werden sollte. Es heißt, dass es im Vehicle Service-Modus manuell vom Scan-Tool aus befohlen werden kann. Es kann auf Verriegeln und Entriegeln eingestellt werden. Der Händler sollte dies wissen. Vielleicht ist das Problem, dass sie das falsche Scan-Tool verwenden. Wenn es sich tatsächlich um einen Softwarefehler handelt, der in das PCM2 eingeführt wurde, wird der Fehler möglicherweise nicht richtig gesetzt, weshalb sie „kein Problem finden können“. Ich versuche, den Schaltkreis in den Schaltplänen zu finden, um zu sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn manuell zu entriegeln, wie die Heckklappe (siehe meinen anderen Beitrag über das Öffnen der Heckklappe, wenn es einen defekten Heckklappen-Öffnungsschalter gibt).

Ich habe dieses Problem verfolgt und mich schließlich entschlossen, das Servicehandbuch zu prüfen.
Es ist als Ladeanschlussverriegelung bekannt und sollte immer entriegelt sein, wenn kein DCFC-Ladevorgang stattfindet.
Es gibt einen DTC namens P3014 Hybrid/EV-Batterie-DC-Ladeanschluss-Verriegelung klemmt geschlossen, der im EV-Antriebsstrang-Steuermodul 2 gesetzt werden sollte.
Es heißt, dass es im Fahrzeugservicemodus manuell vom Scan-Tool befohlen werden kann. Es kann auf Verriegeln und Entriegeln eingestellt werden.
Der Händler sollte dies wissen.

Vielleicht ist das Problem, dass sie das falsche Scan-Tool verwenden. Wenn es sich tatsächlich um einen Softwarefehler handelt, der in das PCM2 eingeführt wurde, wird der Fehler möglicherweise nicht richtig gesetzt, weshalb sie "kein Problem finden können".

Ich versuche, den Schaltkreis in den Schaltplänen zu finden, um zu sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn manuell zu entriegeln, wie die Heckklappe (siehe meinen anderen Beitrag zum Öffnen der Heckklappe, wenn ein defekter Heckklappenschalter vorliegt).
Lassen Sie uns wissen, was Sie finden - das Seltsame für mich ist, dass dies außerhalb eines Händlerservices ausgelöst wird. Meins geschah nach dem Batteriewechsel und ich hatte zuvor ohne Probleme mit meinem Home-L2 geladen. Also entweder etwas, das ich getan habe (vor dem Start, schlechte Schaltung, wer weiß) oder irgendein Zustand hat es ausgelöst.

OK, die Verriegelung ist Teil des Ladeanschlusses. Hier ist ein Bild davon von eBay. Die Verriegelung befindet sich im horizontalen Teil links oben am Anschluss. Sein Kabelbaum und die anderen Niederspannungskreise (wie das Pilotsignal) kommen aus dem schwarzen Stecker unten links.
Image

Dies ist Stecker X98. Basierend auf der Pinbelegung ist Pin 7 der Latch Close Pin und 8 der Latch Open Pin.
Image

Hier ist die Pinbelegung des gesamten Steckers:
Image

Ich werde Pin 8 oder Stromkreis 2230 verfolgen.
Dies führt zu Stecker X117 CHARGE RECEPTACLE HARNESS TO BODY HARNESS (CBT).
Ich denke, CBT ist die DC-Schnellladeoption, aber ich kann mir nicht sicher sein (noch).
Image

Image

Beachten Sie, dass Stromkreis 2231 Pin G an X117 ist. Mal sehen, wohin er führt.

Er geht zu K114B HYBRID/EV POWERTRAIN CONTROL MODULE 2 X2, was einer von zwei Steckern mit demselben Namen ist (der andere ist X1).
Image

Image

Pin 61 ist die untere rechte Ecke im obigen Bild. Wir sind also von der Verriegelung selbst bis zum PowerTrain Control Modul 2 gelangt. Hier endet die Spur. Stromkreis 2230 geht nirgendwo anders hin.

Ich habe versucht, K114B PTCM2 zu verfolgen, um zu sehen, ob ich einen Schaltplan, ein Blockdiagramm usw. finden konnte.
Nein. Ich habe das gefunden:
Image

Image

Sackgasse.

Fazit: Ohne Fehlercode ist dies ein Softwarefehler des Powertrain Control Module 2. Es verriegelt sich, wenn es nicht soll (weil es nur verriegeln soll, wenn DCFCing) und es soll sich nicht verriegeln, wenn nichts eingesteckt ist.

Hier sind also weitere Details zum Fehler:

Steuerungsmodulreferenzen für Scan-Tool-Informationen Circuit/System-Verifizierung
  1. Fahrzeug im Servicemodus.
  2. Befehlen Sie das DC-Ladeanschluss-Schloss mit einem Scan-Tool, um es zu VERRIEGELN und zu ENTSPERREN, während Sie zuhören, wie das DC-Ladeanschluss-Schloss verriegelt und entriegelt. Das DC-Ladeanschluss-Schloss sollte verriegeln und entriegeln, und der Parameter des Scan-Tool-DC-Ladeanschluss-Schloss-Aktuator-Positionssensors sollte sich zwischen 0,15 - 4,85 V ändern.
    - Wenn das DC-Ladeanschluss-Schloss sich nicht VERRIEGELT oder ENTSPERRT oder sich der Parameter des DC-Ladeanschluss-Schloss-Aktuator-Positionssensors nicht ändert
    Beziehen Sie sich auf die Circuit/System-Tests.
    - Wenn das DC-Ladeanschluss-Schloss sich VERRIEGELT und ENTSPERRT und sich der Parameter des DC-Ladeanschluss-Schloss-Aktuator-Positionssensors ändert
  3. Alles OK.

Greifen Sie nur auf den Händler zurück, wenn die Verriegelung sich nicht automatisch öffnet, nachdem Sie das GND-Kabel an der 12-V-Batterie entfernt und wieder angeschlossen haben.

61 - 80 of 428 Posts