Chevy Bolt EV Forum banner
  • Hey Guest, welcome to ChevyBolt.org. We encourage you to register to engage in conversations about your Bolt.
  • Battery replacement master thread - please do not create a new thread.

Starthilfe für meinen Bolt

14K views 9 replies 6 participants last post by  JerryP  
#1 ·
Ich war schon immer ein Hinterhofmechaniker und habe routinemäßig Wartungsarbeiten an meinen Autos durchgeführt. Wenn ich jedoch unter die Motorhaube meines 2022er Bolt schaue, habe ich ein Problem, herauszufinden, wie ich ihn überbrücken kann, falls die 12-V-Batterie ausfällt. Meine Bedienungsanleitung enthält 2 Zeichnungen der Plus- und Minuspole, die zum Anschließen von Überbrückungskabeln oder einem Starthilfegerät verwendet werden, aber die Zeichnungen sind nicht sehr deutlich. Beziehen sich diese Zeichnungen auf die Batteriepole oder einen entfernten Ort? Auf der Batterie sieht es so aus, als ob eine Metallhalterung den Pluspol abdeckt, die zuerst entfernt werden müsste (13-mm-Mutter?). Die Anleitung erwähnt das Entfernen einer Halterung nicht. Der Minuspol ist leicht zu sehen. Kann mir jemand helfen?

#2 ·
Das Handbuch war schlecht geschrieben. Lesen Sie den Abschnitt über die Entfernung von Überbrückungskabeln, und es heißt, dass Sie die Schutzvorrichtung wieder anbringen sollen. Keine Erwähnung der Entfernung. Rückwärts. Ja, Sie müssen die Schutzvorrichtung entfernen, um die Batterie zu überbrücken, und Sie haben Recht mit der Schlüsselweite.

#4 ·
Wenn die Klemme des Überbrückungskabels (vorzugsweise eines Starthilfegeräts anstelle von nur Kabeln) nicht zu groß ist, befindet sich in der unteren linken Ecke des Sicherungskastens unter der Motorhaube ein Bolzen, an dem die 12V-Spannung von der Batterie ankommt. Es funktioniert auch zum Überbrücken des Bolt. Keine Schraubenschlüssel oder Demontage erforderlich. Zumindest gilt das für den '22 EUV. Ich weiß nichts über die anderen.

#5 ·
Allerdings habe ich ein Problem, wenn ich unter die Haube meines 2022er Bolt schaue, um herauszufinden, wie ich ihn überbrücken kann, falls die 12-V-Batterie ausfällt.
Der Überbrückungspfosten befindet sich im Sicherungskasten unter dem roten Kreis PLUS-Zeichen in der unteren linken Ecke des Sicherungsblockdeckels. Drei Kunststoffverschlüsse zum Entfernen des Deckels. Befolgen Sie die Pfeile auf dem Deckel, um sie zu lösen. (2023 EUV)

#6 · (Edited)
Der Überbrückungspfosten befindet sich im Sicherungskasten unter dem roten Pluszeichen in der unteren linken Ecke des Sicherungskastendeckels. Drei Kunststoffverschlüsse zum Entfernen des Deckels. Befolgen Sie die Pfeile auf dem Deckel, um sie zu lösen. (2023 EUV)
Nun! Tauchen Sie mich in Schafsdip. Vielen Dank. Ich habe den roten Kreis gesehen, aber keine Ahnung, wofür er gut ist. Ich dachte, es wäre etwas für einen Chey-Techniker. Was mich daran wirklich stört, ist, dass dies in meiner Bedienungsanleitung NICHT erwähnt wird. Nochmals vielen Dank.

@RQuickDraw Meine Entschuldigung. Ich habe Sie in die Irre geführt.

#10 ·
So war es schon bei fast allen Batterien, an die man nur schwer herankommt oder die sich an einem anderen Ort als dem Motorraum befinden.
Ja! Außer beim Prius c. Diese dumme 12-V-Batterie befindet sich unter dem Rücksitz, und es gibt KEINE Starthilfe unter der Motorhaube. Und die Clips, mit denen der Sitz befestigt ist, sind WIRKLICH WIRKLICH schwer zu lösen.

Aber soweit ich weiß, haben alle anderen eine Art Platz unter der Motorhaube zum Starthilfe geben.

• Like
Reactions: Solman636