Chevy Bolt EV Forum banner
  • Hey Guest, welcome to ChevyBolt.org. We encourage you to register to engage in conversations about your Bolt.
  • Battery replacement master thread - please do not create a new thread.

Der Austausch der vorderen Feder ist eine Qual!

21K views 26 replies 14 participants last post by  1960sc2  
#1 ·
#4 ·
Ich bin zu 90 % mit dem Austausch der vorderen Feder fertig (fertig mit den Federspannern, so dass ich sie heute Abend nach der Arbeit an Autozone zurückgeben kann), und ich muss sagen, dass die Stoßdämpfer versteckt unter der Windschutzscheibe dies zu einer Qual machen!

Hier ist eine kurze Zusammenfassung.

Schritt 9: Entfernen Sie die Kunststoffabdeckung oben auf der Baugruppe. Wenn Sie nicht das spezifische GM-Werkzeug haben, verwenden Sie einen Sternbit, der in einem Schraubstock gehalten wird, um die Stoßdämpferwelle stillzuhalten, während Sie eine Stecknuss der richtigen Größe und einen Schraubstock verwenden, um die Mutter zu drehen. Der Sternbit, der vom Schraubstock gehalten wird, wird durch das Antriebsloch oben in der Stecknuss eingeführt, so dass die Stecknuss mit dem Schraubstock anstelle einer Ratsche gedreht werden muss.

Wenn ich mir das Servicehandbuch ansehe, sollte das Heck VIEL einfacher sein!

Keith
Deshalb besitze ich einen Satz Durchgangssteckschlüssel!

Können Sie die Größen der Schrauben / Muttern angeben? Ich habe noch keine Arbeiten an diesem Auto durchgeführt, aber es ist immer willkommen, wenn die Leute alle Werkzeuge im Voraus anhand der Beschreibung heraussuchen können.

Ich freue mich auf Ihre Gedanken zu diesen Federn.

Attachments

#6 ·
Klingt für mich nach einer großen Zeit- und Energieverschwendung. Ich habe den Bolt, um die "Schraubenschlüssel"-Zeit zu reduzieren.
Jeder Jeck is anders, aber ich stimme hier psyflyjohn zu. Um ehrlich zu sein, würde ich nur dann in Erwägung ziehen, diese zu ersetzen; #1. Das Auto hatte über 100.000 Meilen und sie mussten ohnehin aufgrund der schlechten Fahrt ausgetauscht werden. #2. GM bot ein nettes Magnetic Ride Control-Teil an, das einen ähnlichen Vorteil wie bei Corvette und Cadillac zu einem vernünftigen Preis hatte (zumindest vergleichbar mit diesen Versionen), was bei Google-Recherchen etwa 400 bis 600 US-Dollar PRO STREBE zu sein scheint, je nachdem, wo Sie einkaufen (Ja, es ist teuer, aber vielleicht möchte das auch jemand, der bereits rund 30.000 US-Dollar ausgibt... da er 30.000 US-Dollar oder mehr ausgibt)... https://www.google.com/search?q=GM+...6qbjAhXrAp0JHekAAkEQ_AUIECgB&biw=1707&bih=844&dpr=1.13#spd=14699332468325847969 Es ist eine Schande, dass GM dies nicht zusammen mit einem BESSEREN elektrischen Sitz als Option angeboten hat. So wie es aussieht, sieht der Bolt leider billiger aus, als er ist (billiger schwarzer Kunststoff, der ihnen 50 US-Dollar im Vergleich zum Lackieren einsparte). FÜHLT sich billiger an (aufgrund der Sitze - auch hier hätten vielleicht 50 bis 100 US-Dollar das Problem gelöst), und FÄHRT billiger (nicht sicher, wie viel bessere Stoßdämpfer und hintere IRS Vs. Verbundlenkerachse gekostet hätten, hätte es so viel sein können)???... Ein Upgrade von einem '03 Base Alero GX mit etwa 300.000 Meilen Ja, es ist ein Upgrade! Es hätte sooooo viel besser sein können.

#8 ·
Es regnete, als ich gestern Abend Feierabend machte, also noch nicht fertig mit der Installation. Ich werde die Schlüsselweiten besorgen, wenn ich fertig bin.

Der Hauptgrund dafür ist der Versuch, die Hochgeschwindigkeitsaerodynamik zu verbessern, indem ich das Auto um etwa einen Zoll absenke. Ich mache viele Roadtrips in meinem Bolt, daher ist ein günstiger Satz Tieferlegungsfedern die Mühe wert. Wenn sie keine Verbesserung zeigen, kein Schaden, wenn sie die Aerodynamik verbessern, Bonus!

Keith

#9 ·
Lass uns wissen, wie stark sie das Auto absenken und wie oft das Auto mit den Federn aufsetzt.
Ich möchte die Vorteile der Eibach-Federn in Bezug auf Handling und Aussehen, aber wenn die Batterie aufsetzt, würde mich das wirklich nervös machen.
Ich werde mich wahrscheinlich mit einem hinteren Stabilisator für das Handling und eine einfachere Installation begnügen. Ich habe bereits Bilstein-Hinterdämpfer an meinem '19er.

#10 ·
Lassen Sie uns wissen, wie stark sie das Auto absenken und wie oft das Auto mit den Federn aufsetzt.
Ich hätte gerne die Vorteile der Eibach-Federn in Bezug auf Handling und Aussehen, aber wenn die Batterie aufsetzt, wäre ich wirklich nervös.
Ich werde mich wahrscheinlich mit einem hinteren Stabilisator für das Handling und eine einfachere Installation begnügen. Ich habe bereits Bilstein-Hinterdämpfer an meinem '19.
Diese Federn senken das Auto vorne um 0,9" und hinten um 1,0" ab, sodass Sie von 7,9" Bodenfreiheit auf 6,9" Bodenfreiheit kommen. Zum Vergleich: Der Nissan Leaf hat 5,9" Bodenfreiheit, also denke ich, dass ich gut auskommen werde :)

Keith

PS: Es ist ev-mods.com, nicht evmods.com

#11 ·
Habe gestern Abend die Vorderradaufhängung fertiggestellt, hier sind die Schlüsselweiten. Ich kann die meisten Drehmomentangaben heute Abend zu Hause abrufen.

Die Scheibenwischerarme werden von 15-mm-Muttern gehalten.

Die Scheibenwischermotoren werden von 10-mm-Schrauben gehalten.

Das Stabilisator-Endstück benötigt einen 6-mm-Inbusschlüssel und einen 18-mm-Schlüssel für die Mutter.

Die unteren Muttern für die Federbeinanordnung sind 21 mm.

Die Schrauben, die die Oberseite der Federbeinanordnung halten, sind 13 mm.

Der Federbeindom wird von einer 21-mm-Mutter gehalten, und die Welle wird mit einem T45-Sternbit am Drehen gehindert.

Später,

Keith

#12 · (Edited)
Die Scheibenwischerarme werden von 15-mm-Muttern gehalten, ich habe die Drehmomentangabe dafür nicht bekommen.

Die Scheibenwischermotoren werden von 10-mm-Schrauben gehalten, Drehmomentangabe 80 inch lbs (Zoll, nicht Fuß).

Das Stabilisator-Endstück benötigt einen 6-mm-Inbusschlüssel und einen 18-mm-Schlüssel für die Mutter. Sie können dies mit einem 18-mm-Gabelschlüssel anziehen, die Drehmomentangabe beträgt 74 ft-lbs.

Die unteren Muttern für die Federbeinanordnung sind 21 mm. Die Drehmomentangabe beträgt 118 ft-lbs.

Die Schrauben, die die Oberseite der Federbeinanordnung halten, sind 13 mm. Die Drehmomentangabe beträgt 16 ft-lbs.

Der Federbeindom wird von einer 21-mm-Mutter gehalten, und die Welle wird mit einem T45-Sternbit am Drehen gehindert. Ich habe die Drehmomentangabe "so fest wie möglich mit improvisierten Werkzeugen anziehen" verwendet. Wenn Sie das spezielle GM-Federbeinstützwertzeug (CH-49375 Federbeinschlüssel) haben, können Sie es mit der richtigen Drehmomentangabe von 63 ft-lbs anziehen.

Ich habe heute die hinteren Federn fertiggestellt... Vorgehensweise, Schlüsselgrößen und Drehmomentangaben in meinem nächsten Beitrag.

Ein Update zur Wiedereinbau der zweiten Federbeinanordnung. Sie müssen die Federbeinanordnung an Ort und Stelle anschrauben (oben und unten) und dann einen Wagenheber verwenden, um die Feder und den Stoßdämpfer so weit zusammenzudrücken, dass das Stabilisator-Endstück ausgerichtet ist. Es wird sich auf keinen Fall mit der vollständig entlasteten Aufhängung ausrichten lassen.

Später,

Keith

#13 · (Edited)
Federwechsel hinten:

Beide Seiten des Fahrzeughecks anheben und auf Wagenheber stellen.

Stellen Sie Ihren Wagenheber an einem Ende der Verbundlenkerachse unter einen der Stoßdämpfer und heben Sie ihn leicht an, um die Spannung auf der unteren Stoßdämpferschraube zu lösen.

Entfernen Sie die untere Stoßdämpferschraube auf der ersten Seite, die Mutter ist Teil der Stoßdämpferhalterung, die Schraube ist der Teil, der sich dreht. Sie ist 18 mm groß.

Senken Sie den Wagenheber ab und stellen Sie ihn unter den Stoßdämpfer auf der anderen Seite der Verbundlenkerachse und entfernen Sie die untere Stoßdämpferschraube auf dieser Seite.

SENKEN Sie den Wagenheber LANGSAM ab, um die Spannung auf den Federn zu verringern. Tun Sie dies langsam, damit Sie die hinteren Bremsschläuche und die Radgeschwindigkeitssensorkabel nicht belasten.

An diesem Punkt können Sie die alten Federn einfach herausziehen.

Übertragen Sie die Gummiisolatoren (oben und unten) auf die neuen Federn.

Hebeln Sie eine Seite der Verbundlenkerachse an, um die Stoßdämpferhalterung auf dieser Seite mit dem unteren Befestigungsloch des Stoßdämpfers auszurichten.

Setzen Sie die Schraube ein und ziehen Sie sie auf 74 lb-ft an und drehen Sie sie dann um weitere 30 bis 45 Grad.

Hebeln Sie die andere Seite an und tun Sie dasselbe.

Setzen Sie die Räder wieder auf (Drehmoment der Radmuttern auf 103 ft-lbs) und holen Sie sich Ihr Getränk Ihrer Wahl!

Keith

PS: Wann immer ich "Drehmoment auf xxx und dann yyy Grad weiter" sehe, denke ich "Dehnschraube, nicht wiederverwendbar!!!! Aber ich hatte keine neuen Schrauben, also habe ich die alten wiederverwendet... wenn jemand weiß, dass diese NICHT wiederverwendbar sind, werde ich einige Werksersatzschrauben bestellen und einbauen.

#17 ·
Jedes Mal, wenn ich "Drehmoment auf xxx und dann yyy Grad weiter" sehe, denke ich "Dehnschraube, nicht wiederverwendbar!!!! Aber ich hatte keine neuen Schrauben, also habe ich die alten wiederverwendet... wenn jemand weiß, dass diese NICHT wiederverwendbar sind, werde ich ein paar Werksersatzschrauben bestellen und sie einbauen.
Ich denke normalerweise auch so, aber immer mehr Autohersteller verwenden Drehmoment plus Grad für nicht-TTY-Befestigungselemente, da dies zu genaueren und wiederholbaren Klemmkräften führt als ein gerades Drehmoment. Jetzt müssen Sie in der Anleitung nach der Warnung "nicht wiederverwenden" suchen.

#16 ·
Hey @Fivedoor vielen Dank für die Infos in diesem Thread, das hat mir gestern sehr geholfen, diese Arbeit zu erledigen! Mann, die vorderen Federn wieder in den Federbeinstreben zu bekommen, war eine riesige Qual.

Um diesen Thread nicht zu kapern, aber die Dinge an einem Ort zu belassen, habe ich ein paar Vorher-Nachher-Aufnahmen gemacht und sie zu einem animierten .gif für alle zusammengestellt, die die Wirkung dieser Federn sehen möchten. Es ist subtil, 1 Zoll ist nicht viel, aber ich mag es, und es ist immer noch einfach, über Bodenwellen usw. zu kommen.

Mal sehen, ob dieses Forum die Anzeige des Gifs bewältigen kann...

30506

Ich habe versucht, am selben Ort zu parken und die gleiche Anzahl an Schritten zu machen und die gleiche Kamerahöhe usw. zu erreichen, aber wie Sie sehen können, waren ein paar Dinge nicht ganz richtig, aber ich habe die Radmitten verwendet, um das Auto selbst auszurichten, und ich denke, was Sie sehen, ist ziemlich genau. Ich schätze, ich werde vielleicht 1-2 mm mehr bekommen, wenn sich die Dinge setzen, d.h. nicht genug, um einen großen Unterschied zu dem zu machen, was Sie hier sehen. Dies ist nach etwa 10 Stunden, in denen das Auto gestanden hat und dann ein paar Meilen gefahren wurde. Ich habe mehr Winkel, wenn jemand interessiert ist.

#26 ·
Hey @Fivedoor 1" ist nicht viel, aber ich mag es, und es ist immer noch einfach, Speed Bumps usw. zu überwinden
Sieht gut aus auf den Fotos und ich bin froh, dass es bei Ihnen funktioniert, aber unser 2017er EV schleift bereits auf Speed Bumps in unserem Einkaufszentrum am Boden. Wir sind auf Reifen der Serie 55 umgestiegen, um die Bodenfreiheit zu erhöhen, und das war gerade genug, so dass es nicht mehr über die Speed Bumps schleift oder den Frontspoiler beim Verlassen unserer steilen Einfahrt zerkratzt. Keine Möglichkeit, dass wir mit 1" weniger leben könnten.

jack vines

#18 ·
Ich bin zu 90 % mit dem Austausch der vorderen Feder fertig (fertig mit den Federspannern, damit ich sie heute Abend nach der Arbeit an Autozone zurückgeben kann), und ich muss sagen, dass es eine Qual ist, die Stoßdämpfer versteckt unter der Windschutzscheibe zu haben!

Schritt 1: Entfernen Sie die Wischer, indem Sie die Abdeckung über der Mutter abhebeln, die Mutter entfernen und dann die Halterungen für das Lufteinlassgitter am Fuß der Windschutzscheibe entfernen. Wenn das Einlassgitter lose ist, können Sie unter es bis zum Fuß der Scheibenwischer gelangen und diese von den Motoren abhebeln. Wenn die Wischer entfernt sind, können Sie jetzt das Lufteinlassgitter entfernen.

Schritt 2: Wenn das Lufteinlassgitter aus dem Weg ist, können Sie jetzt zu den Scheibenwischermotoren gelangen und diese entfernen, um Zugang zu den Stoßdämpfern zu erhalten.

Schritt 3: Heben Sie das Auto an, stellen Sie es auf Wagenheber und entfernen Sie die Vorderräder.

Schritt 4: Entfernen Sie die Bremsleitung und den Raddrehzahlsensor von der Federbeinanordnung.

Schritt 5: Entfernen Sie das vordere Stabilisator-Verbindungsstück. (Muss einen Inbusschlüssel haben, um die Welle still zu halten, während die Mutter entfernt wird)

Schritt 6: Entfernen Sie die Muttern von den beiden Schrauben, die den Boden der Federbeinanordnung halten. In PB Blaster oder ähnlichem einweichen und ein paar Minuten warten, dann die Schrauben herausschlagen (es sind gerändelte Schaftschrauben, man kann sie nicht herausschrauben).

Schritt 7: Nehmen Sie die drei Schrauben heraus, die die Oberseite der Federbeinanordnung halten, und entfernen Sie die Anordnung vom Auto.

Schritt 8: Verwenden Sie einen Federspanner, um die Feder zusammenzudrücken und die Spannung vom oberen Hut der Federbeinanordnung zu nehmen.

Schritt 9: Klappen Sie die Kunststoffabdeckung auf der Oberseite der Anordnung ab. Wenn Sie nicht das spezifische GM-Werkzeug haben, verwenden Sie einen Torx-Bit, der in einem Schraubstock gehalten wird, um die Stoßdämpferwelle still zu halten, während Sie eine Stecknuss der richtigen Größe und einen Schraubstock verwenden, um die Mutter zu drehen. Der Torx-Bit, der vom Schraubstock gehalten wird, wird durch das Antriebsloch in der Oberseite der Stecknuss eingeführt, wodurch die Stecknuss mit einem Schraubstock anstelle einer Ratsche gedreht werden muss.

Schritt 10+: Entfernen Sie die alte Feder und ersetzen Sie sie durch eine neue Feder, indem Sie Federspanner, Torx-Bit, Stecknuss und zwei Schraubzwingen verwenden... dann tun Sie alles oben Genannte in umgekehrter Reihenfolge :)

Ich habe die Beifahrerseite gestern Nachmittag fertiggestellt und den Federtausch auf der Fahrerseite beendet. Ich muss nur noch die Fahrerseite wieder einbauen und die Scheibenwischermotoren, das Lufteinlassgitter und die Wischerblätter wieder einbauen.

Laut Servicehandbuch sollte das Heck VIEL einfacher sein!

Keith
Mann, ich weiß nicht, warum GM diese dummen
Ich bin zu 90 % mit dem Austausch der vorderen Feder fertig (fertig mit den Federspannern, damit ich sie heute Abend nach der Arbeit an Autozone zurückgeben kann), und ich muss sagen, dass es eine Qual ist, die Stoßdämpfer versteckt unter der Windschutzscheibe zu haben!

Schritt 1: Entfernen Sie die Wischer, indem Sie die Abdeckung über der Mutter abhebeln, die Mutter entfernen und dann die Halterungen für das Lufteinlassgitter am Fuß der Windschutzscheibe entfernen. Wenn das Einlassgitter lose ist, können Sie unter es bis zum Fuß der Scheibenwischer gelangen und diese von den Motoren abhebeln. Wenn die Wischer entfernt sind, können Sie jetzt das Lufteinlassgitter entfernen.

Schritt 2: Wenn das Lufteinlassgitter aus dem Weg ist, können Sie jetzt zu den Scheibenwischermotoren gelangen und diese entfernen, um Zugang zu den Stoßdämpfern zu erhalten.

Schritt 3: Heben Sie das Auto an, stellen Sie es auf Wagenheber und entfernen Sie die Vorderräder.

Schritt 4: Entfernen Sie die Bremsleitung und den Raddrehzahlsensor von der Federbeinanordnung.

Schritt 5: Entfernen Sie das vordere Stabilisator-Verbindungsstück. (Muss einen Inbusschlüssel haben, um die Welle still zu halten, während die Mutter entfernt wird)

Schritt 6: Entfernen Sie die Muttern von den beiden Schrauben, die den Boden der Federbeinanordnung halten. In PB Blaster oder ähnlichem einweichen und ein paar Minuten warten, dann die Schrauben herausschlagen (es sind gerändelte Schaftschrauben, man kann sie nicht herausschrauben).

Schritt 7: Nehmen Sie die drei Schrauben heraus, die die Oberseite der Federbeinanordnung halten, und entfernen Sie die Anordnung vom Auto.

Schritt 8: Verwenden Sie einen Federspanner, um die Feder zusammenzudrücken und die Spannung vom oberen Hut der Federbeinanordnung zu nehmen.

Schritt 9: Klappen Sie die Kunststoffabdeckung auf der Oberseite der Anordnung ab. Wenn Sie nicht das spezifische GM-Werkzeug haben, verwenden Sie einen Torx-Bit, der in einem Schraubstock gehalten wird, um die Stoßdämpferwelle still zu halten, während Sie eine Stecknuss der richtigen Größe und einen Schraubstock verwenden, um die Mutter zu drehen. Der Torx-Bit, der vom Schraubstock gehalten wird, wird durch das Antriebsloch in der Oberseite der Stecknuss eingeführt, wodurch die Stecknuss mit einem Schraubstock anstelle einer Ratsche gedreht werden muss.

Schritt 10+: Entfernen Sie die alte Feder und ersetzen Sie sie durch eine neue Feder, indem Sie Federspanner, Torx-Bit, Stecknuss und zwei Schraubzwingen verwenden... dann tun Sie alles oben Genannte in umgekehrter Reihenfolge :)

Ich habe die Beifahrerseite gestern Nachmittag fertiggestellt und den Federtausch auf der Fahrerseite beendet. Ich muss nur noch die Fahrerseite wieder einbauen und die Scheibenwischermotoren, das Lufteinlassgitter und die Wischerblätter wieder einbauen.

Laut Servicehandbuch sollte das Heck VIEL einfacher sein!

Keith
Mann, ich weiß nicht, warum GM diese dummen, seltsamen Stoßdämpferschrauben verwendet hat, die man nicht drehen kann, um die Stoßdämpfer entfernen zu können. Ich habe 4 Stunden gebraucht und konnte nur eine davon entfernen, die untere war unmöglich zu entfernen.
32978

#19 ·
Mann, ich weiß nicht, warum GM diese dummen

Mann, ich weiß nicht, warum GM diese dummen, seltsamen Federbeinbolzen verwendet hat, die man nicht drehen kann, um die Stoßdämpfer ausbauen zu können. Ich habe 4 Stunden gebraucht und konnte nur 1 davon entfernen, der untere war unmöglich zu entfernen. View attachment 32978
Ummm, du nimmst einfach die Mutter ab und treibst sie mit einem Körner heraus... Ich hoffe, du hast nicht versucht, sie herauszudrehen...

Keith

#21 ·
Ich weiß, das ist ein älterer Thread, aber ich wollte noch ein paar Details hinzufügen, falls andere es wünschen. Ich habe am letzten Wochenende die Eibach Pro-Kit Federn in meinem 2023 EUV eingebaut. Ich habe die Informationen von @Fivedoor verwendet, vielen Dank! Ich musste jedoch den Scheibenwischermotor nicht ausbauen, sondern nur die Kunststoffabdeckung. Wenn Sie sich außerdem Federspanner zulegen wollen, versuchen Sie, solche mit großer Reichweite zu bekommen. Die, die ich verwendet habe, waren kompakt, und das Problem ist, dass die Unterseite der Federaufnahme so breit ist, dass ich das Werkzeug nur in einer Richtung verwenden konnte, und es war unmöglich, ein Druckluftwerkzeug zu verwenden, um es zu drehen, also musste ich einen Ringschlüssel verwenden und es von Hand machen... haha... Ich werde versuchen, ein paar Bilder hinzuzufügen...

#23 ·
View attachment 62329 View attachment 62331
View attachment 62330
Denken Sie daran, dass Sie laut Anweisungen 0,25 Zoll vom Anschlag abschneiden müssen. Ich habe ihn nicht an der Strebe abgeschnitten, da Sie diese nicht zerkratzen möchten, sondern ihn nur wieder angebracht, um zu zeigen, wie viel ich abgeschnitten habe.
Hallo, habe kürzlich einen Satz Eibach-Federn für meinen 2019er Bolt Premier gekauft. Ich plane, diese Arbeit dieses Wochenende in Angriff zu nehmen. Sie haben Scheibenwischer erwähnt und versuchen, so viele Informationen wie möglich zu erhalten, bevor ich versuche, dies zu tun. Gibt es neben der Aussage, dass Scheibenwischermotoren nicht entfernt werden müssen, noch weitere Tipps zum Vorgehen? Danke im Voraus!

#27 ·
Oh, und zur Info, ich habe gerade meine Eibach Pro Federn ausgebaut und einen 20-mm- oder 0,8-Zoll-Höherlegungssatz mit den OEM-Federn eingebaut. Da mir der Look gefällt, habe ich festgestellt, dass ich das Ding im Winter hier in Denver fahren muss und mich entschieden, den „Overlander“-Look zu machen... oder es zumindest zu versuchen. Wenn also jemand einen Satz minimal benutzter Federn möchte, verkaufe ich sie. Sobald ich die größte Reifengröße herausgefunden habe, die passt, werde ich ein paar Bilder posten.